Eine Anleitung für Agenturen

Service als Agentur: Eine Anleitung

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Service als Agentur

Service als Agentur ist für Agenturen ein wichtiges Thema, denn kleine und mittlere Unternehmen aus Deutschland stehen vor einer Herausforderung: Digitalisierung. Ohne eigene Website und Sichtbarkeit im Internet (Suchmaschinen) geht heute fast nichts mehr. Das wissen auch die Inhaber der vielen verschiedenen Agenturen in Deutschland, welche um Aufträge und die Zusammenarbeit mit kleinen und mittleren Unternehmen ringen. Was durch die schnelllebige und digitale Welt immer stärker in Vergessenheit gerät ist der Service. In diesem Gastbeitrag schreibt Daniel Schmilinski – Inhaber von digitaldocks, einer E-Commerce Agentur aus Stade und Hamburg – zum Thema Service als Agentur: Wie macht man’s?

 

Guter Service als Agentur macht einen Unterschied!

Als junger Agenturgründer habe ich schnell begreifen müssen, dass eine wertstiftende Dienstleistung, wie etwa die Suchmaschinenoptimierung, alleine nicht ausreichend ist, um Kunden zu gewinnen und vor allem langfristig zu halten. Schnell wurde mir klar, dass Kunden ein hervorragenden Service ein wichtiger Bestandteil des Agenturgeschäfts ist- gerade in der heutigen Zeit. Viele Agenturen hangeln sich oft von einem Kundenprojekt zum nächsten und verlieren bereits abgeschlossene Kundenprojekte aus den Augen. „Service ist kein Projekt, Service ist eine Haltung“ sagt Marketingexpertin Sabine Hübner – mit Recht!

Service als Agentur

Gerade kleine und mittlere Unternehmen haben oft nicht die Zeit, das Personal und das Wissen, um eigene Abteilungen für Marketing, Website oder Design aufzubauen. Der Bedarf ist also hoch am Markt. Die Einstiegshürden für Agenturen sind zudem sehr niedrig, weshalb es ein großes Angebot an mangelhaften Lösungen am Markt gibt. Das ist ein großes Problem, denn nahezu jeder unserer Kunden hat uns von negativen Erfahrungen mit Agenturen und Freelancern aus dem Bereich Web & Marketing berichtet. So schwindet das Vertrauen in Agenturen und es ist um einiges schwerer Kunden zu gewinnen, selbst wenn der Bedarf hoch am Markt ist.
 
Ein guter Service kann einen gewaltigen Unterschied machen, vor allem wenn Sie die ersten Kunden gewonnen haben. Gute Arbeit spricht sich rum und Sie profitieren von Empfehlungen und positiven Rezensionen. Außerdem können Sie durch einen guten Service als Agentur langfristige Kunden gewinnen und haben so die Möglichkeit mit wiederkehrenden Einnahmen zu rechnen. Erfahrungsgemäß wissen kleine und mittlere Unternehmen es unwahrscheinlich zu schätzen, wenn Sie einen kompetenten und vertrauten Ansprechpartner haben. Aber was kann man noch als Agentur tun, um mit einem exzellenten Service als Agentur herauszustechen? 
 

Guter Service als Agentur – was kann man tun?

Guter Kundenkontakt

Im B2B-Geschäft ist ein persönlicher und kompetenter Ansprechpartner ein absolutes Muss. Deshalb sollten Sie darauf achten, dass die richtigen Leute mit Ihren bestehenden Kunden oder potenziellen Neukunden in Kontakt treten. Was macht die richtigen Leute aus? Ein freundliches, kompetentes und vor allem aufmerksames Auftreten. Hören Sie auf, Ihren Kunden eine Frikadelle ans Ohr zu reden. Ihre Kunden wollen Lösungen, keinen Quatsch.

 

Gute Erreichbarkeit

Sie sollten für Ihren Kunden schnell und unkompliziert erreichbar sein. Wenn ein Kunde Fragen oder Probleme hat, sollte er zu Ihnen direkt Kontakt aufnehmen können und nicht in einer Warteliste oder im E-Mail Postfach landen. Eine schnelle und effektive Problembehandlung gehört in die Kategorie Premium Service als Agentur!

 

Gute Nachbetreuung

Eine fertige Website bedeutet nicht, dass ein Kundenprojekt abgeschlossen ist. Eine Kunden Website muss betrieben, gewartet und gepflegt werden. Natürlich sollten Sie dies nicht kostenlos machen, aber in jedem Fall sollten Sie es machen. Lassen Sie Ihren Kunden nicht nach der Umsetzung mit den darauf folgenden Problemen im Stich. Er wird es Ihnen danken.

 

Aufmerksamkeit und Zuvorkommenheit

Sie sollten Ihrem Kunden keine Lösungen für Probleme anbieten, die nicht existieren. Allerdings sollten Sie umso stärker das Augenmerk auf bestehende Probleme richten und entsprechende Lösungen für Ihren Kunden bieten. Sie entdecken vergebene Potenziale? Machen Sie es zum Thema im nächsten Kundengespräch und zeigen Sie direkt passende Lösungen auf. Kunden lieben Lösungen für echte Probleme!

 

Fazit und Schlusswort

Ich bin der festen Überzeugung, dass sich guter Service langfristig durchsetzen wird, auch in modernen Zeiten. Meine Agentur setzt auf langfristige Zusammenarbeit mit Kunden und pflegt deshalb einen Premium Service. In Edumondi haben wir nicht nur einen tollen Kunden gefunden, sondern auch einen absoluten Profi im Bereich Service. Agenturen und Freelancer können vom Expertenwissen auf dem Gebiet Service von Edumondi profitieren, weshalb ich auch den exklusiven Weiterbildungskurs zum Thema „Professionelle Kommunikation“ bei Edumondi empfehle.

Daniel Schmilinski
Daniel Schmilinski
Als Gründer und Inhaber der Webagentur digitaldocks aus Stade ist Daniel Schmilinski auf die Themen Webentwicklung, WordPress, Webdesign und E-Commerce spezialisiert.

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