Rules of conduct when eating in Japan

shutterstock 611543129

Japanese meals - a separate bowl for everything

Japan and food, that's a thing in itself. Everything looks wonderfully artfully arranged, from the traditionally made tableware to the decoration at the table and the presentation of the food itself. Here it is immediately clear: the eye eats with you. Therefore, everyone should inform themselves about the most important rules of conduct when eating in Japan before travelling.

Cleanliness plays an important role

Don't forget to wax your hands before eating, every child learns this. Japanese meals also begin with cleaning the hands, which is done by handing out carefully wrung cloths soaked in hot water. The cloths are handily rolled up like a well-known pastry, transported in a small basket or bowl, steamed and should be served with appropriate tongs. The wipes are expressly intended for the hands only. Nevertheless, one repeatedly sees people wiping their face
and neck with the cloth and especially removing sweat from the forehead and neck. This is considered very
indelicate, but is accepted.

The chopsticks are also about cleanliness. Everyone at the table has their own pair, parallel to the edge of the table and between the plate/bowl and said edge. The thicker end of the chopsticks (the end that is grasped) always faces to the right. The front tip of the chopsticks rests on a chopstick bench, called hashioki, and does not touch the table. The chopsticks are never placed in the food or even standing up in bowls
. With one exception: at a funeral service, an additional place setting is laid for the deceased, and the chopsticks are demonstratively placed in the rice.

Own bowls for rice, vegetables, fish and meat

Soups are usually served in lacquerware. The small bowls are traditionally black on the outside and red on the inside and are made of lacquered wood. They have a foot so that the bowl itself does not touch the table. In Japan, it is believed that the air cushion in the hollow foot ensures that the soup stays warm and tasty for longer during the meal. You can't have soup without it: traditionally, only a
cup of tea or strong alcoholic beverages are served with Japanese meals. The soup replaces the drink.

Rice is served in the rice bowl. this is made of fine, very thin and often light-coloured porcelain and also has a foot with an air cushion. All other dishes are on small, flat plates, some of which are also raised from the table. In upscale cuisine, each and every diner is presented with the bowls of pre-portioned food, arranged on a lacquer tray and covered individually.

Mission Edumondi

The sitting posture - not so easy

Traditionally, people in Japan dine sitting on the floor. Low tables hold the various dishes. However, these tables can have the capacity of a dinner table and are not necessarily limited to four or six people. In somewhat older establishments, however, and especially in monasteries, food is often still served individually: the servant spirits of the kitchen transport small tables (one per person), on each of which a set of the meal is arranged.

The rooms where this happens are usually equipped with sliding doors (shoji), closed and covered with rice straw mats (tatami). Sometimes there are seat cushions or low chair backs to make sitting on the floor more comfortable. While the men sit cross-legged, the ladies kneel: The bottom is between the heels of the feet pulled under the body. The tables for eating are placed in front of the room, from a sideways kneeling position the sliding door is opened, and from a bow one moves kneeling into the
room. There one kneels sideways to the gentlemen, brings the table in and closes the door again. Only then does one rise with another bow and carry the table in a stooped posture to the respective diner.

Drunk too much?

Many Japanese lack an enzyme that promotes the breakdown of alcohol. After just a few sips of wine or beer, their faces become fiery red and they need correspondingly little alcohol to behave in accordance with their assumed excessive consumption. It goes without saying that the sitting posture is then no longer perfect. But manners in general also suffer.
Innuendos and jokes that are not usually made in public in other circles are normal in this circle. Women in Japanese society tend to be marginalised or not noticed at all. In principle, women also move in the upper circles, but they are expected not only to tolerate such behaviour, but also to accept it positively as a masculine quality.

Don't take it too seriously!

Finally, it should be noted that drunkenness is accepted in Japan society. Acts committed while intoxicated are undone. So anyone who misbehaves will never apologise or even think that this might be expected. Since alcohol is known to dull the senses, what applies to small children and senior citizens also applies to drunk people: they are simply not responsible for their actions.

Don't miss any more contributions now!

In our newsletters, you will receive free tips & tricks, checklists from experts on the topic of household management and exclusive invitations to events, in addition to a wide range of information.
exclusive

discover the differences !

do you want to know more?

%d Bloggers like it:

Verhaltensregeln beim Essen in Japan

shutterstock 611543129

Japanische Mahlzeiten - für alles eine eigene Schale

Japan und Essen, das ist eine Sache für sich. Alles wirkt herrlich kunstvoll angerichtet, vom Essgeschirr aus traditioneller Herstellung über die Dekoration am Tisch bis hin zur Anreichung der Speisen selbst. Hier ist sofort klar: Das Auge isst mit. Daher sollte sich jeder vor der Reise über die wichtigsten Verhaltensregeln beim Essen in Japan informieren.

Reinlichkeit spielt eine wichtige Rolle

Vor dem Essen Händewachsen nicht vergessen, das lernt jedes Kind. Japanische Mahlzeiten beginnen ebenfalls mit de Reinigung der Hände, und zwar werden dafür in heißes Wasser gebrauchte und sorgfältig ausgewrungene Tücher gereicht. Die Tücher werden, handlich zusammengerollt wie ein einschlägig bekanntes Gebäckstück, in einem kleinen Körbchen oder einer Schale transportiert, dampfen und sollten mit einer entsprechenden Zange zugereicht werden. Die Tücher sind ausdrücklich nur für die Hände bestimmt. Dennoch sieht man immer wieder Personen, die sich mit dem Tuch Gesicht
und Hals wischen und insbesondere den Schweiß von Stirn und Hals entfernen. Das gilt als sehr
unfein, wird aber akzeptiert.

Um die Reinlichkeit geht es auch bei den Essstäbchen. Jeder bei Tisch hat ein eigenes Paar bereitliegen, und zwar parallel zur Tischkante und zwischen Teller/Schale und besagter Kante. Dabei ist das dickere Ende der Stäbchen (das Ende, das gegriffen wird), grundsätzlich nach rechts ausgerichtet. Die vordere Spitze der Stäbchen ruht auf einer Stäbchenbank, genannt hashioki, und berührt den Tisch nicht. Die Stäbchen werden auf keinen Fall im Essen oder gar stehend in Schalen
gelagert. Mit einer Ausnahme: Bei einer Trauerfeier wird ein zusätzliches Gedeck für den oder die Verstorbene/-n aufgelegt, und da werden die Stäbchen demonstrativ in den Reis gesteckt.

Eigene Schalen für Reis, Gemüse, Fisch und Fleisch

Suppen werden in der Regel in Lackware serviert. Die kleinen Schalen sind traditionell außen schwarz und innen rot gehalten und sind aus lackiertem Holz gefertigt. Sie haben einen Fuß, so dass die Schale selbst den Tisch nicht berührt. In Japan ist man davon überzeugt, dass das Luftpolster in dem hohlen Fuß dafür sorgt, dass die Suppe während der Mahlzeit länger warm und damit länger schmackhaft bleibt. Ohne Suppe geht es nicht: Zu japanischen Mahlzeiten werden traditionell nur ein
Becher Tee oder starke Alkoholika serviert. Die Suppe ersetzt das Getränk.

Reis wird in der Reisschale serviert. die ist aus feinem, sehr dünnem und oft hellem Porzellan gefertigt und hat ebenfalls einen Fuß mit Luftpolster. Alle anderen Speisen liegen auf kleinen, flachen Tellern, die zum Teil ebenfalls vom Tisch erhaben sind. In der gehobenen Küche bekommt jeder und jede Essende die Schalen mit vorportionierten Speisen vorgestellt, auf einem Lacktablett angerichtet und einzeln abgedeckt.

Mission Edumondi

Die Sitzhaltung - gar nicht so einfach

Traditionell wird in Japan auf dem Boden sitzend gespeist. Niedrige Tische halten die verschiedenen Speisen. Diese Tische können aber durchaus die Kapazitäten einer Tafel haben und sind nicht unbedingt auf vier oder sechs Personen beschränkt. In etwas älteren Einrichtungen und vor allem in den Klöstern wird aber oft noch einzeln aufgetragen: Die dienstbaren Geister der Küche transportieren kleine Tischchen (eines je Person), auf denen je ein Set der Mahlzeit angerichtet ist.

Die Räume, in denen dies passiert, sind in der Regel mit Schiebetüren (shoji) versehen, geschlossen und mit Reisstrohmatten (tatami) ausgelegt. Manchmal gibt es Sitzkissen oder niedrige Stuhllehnen, die das Sitzen auf dem Boden bequemer gestalten. Während die Männer im Schneidersitz sitzen, knien die Damen: Der Po befindet sich zwischen den Fersen der unter den Körper gezogenen Füße. Die Tische zum Essen werden vor der Raum abgestellt, aus einer seitlichen Kniehaltung heraus wird die Schiebetür geöffnet, und aus einer Verbeugung heraus bewegt man sich im Knien in den
Raum. Dort kniet man seitlich zu den Herrschaften, holt den Tisch herein und schließt die Tür wieder. Erst dann erhebt man sich mit einer weiteren Verbeugen und trägt in gebückter Haltung den Tisch zu dem oder der jeweiligen Speisenden.

Über den Durst getrunken?

Vielen Japanern fehlt ein Enzym, das den Abbau von Alkohol begünstigt. Sie werden nach wenigen Schlucken Wein oder Bier bereits feuerrot im Gesicht und brauchen auch entsprechend wenig Alkohol, um sich dem angenommenen exzessiven Konsum entsprechend zu verhalten. Dass die Sitzhaltung dann nicht mehr perfekt ist, versteht sich von selbst. Aber auch die Sitten im Allgemeinen leiden.
Anzüglichkeiten und Witze, die in anderen Kreisen eher nicht öffentlich vorgetragen werden, sind in dieser Runde normal. Denn Frauen werden in der japanischen Gesellschaft eher am Rande oder gar nicht wahrgenommen. Zwar verkehren grundsätzlich auch Frauen in den gehobenen Kreisen, aber von ihnen wird erwartet, dass sie derartiges Verhalten nicht nur tolerieren, sondern unter Umständen auch als männliche Eigenschaft positiv aufnehmen.

Nicht zu ernst nehmen!

Abschließend sei noch anzumerken, dass der Vollrausch in Japan Gesellschaft akzeptiert ist. Taten, die im Rausch begangen werden, sind ungeschehen. Wer sich danebenbenimmt, wird sich also nie entschuldigen oder auch nur denken, dass dies erwartet werden könnte. Da Alkohol bekanntlich die Sinne vernebelt, gilt für Betrunkene das, was auch für kleine Kinder und Senioren gilt: Sie sind für ihr Tun einfach nicht verantwortlich.

Verpassen Sie jetzt keine Beiträge mehr!

In unseren Newslettern erhalten Sie neben abwechslungsreichen Informationen gratis Tipps & Tricks, Checklisten von Expert*innen zum Thema Haushaltsmanagement sowie exklusive Einladungen zu Veranstaltungen
exklusiv

entdecke die unterschiede !

willst du mehr erfahren?

%d Bloggern gefällt das: