how to clean and care for chandeliers

Maintain chandelier

Chandeliers enhance any room immensely with their sparkling glass elements. To maintain this effect, regular cleaning is indispensable. To prevent this from becoming a Sisyphean task, we have put together some practical advice for you.

Caution is advised!

The hanging of a crystal chandelier is highly sensitive. If handled carelessly, an element can easily fall and break. Therefore, caution should always be exercised and any form of cleaning should be done with extreme care. Do not get the idea of removing the crystals and cleaning them in the dishwasher!
Something will quickly break during such actions and the cleaner is far too aggressive. As with
high-quality wine glasses, the shine would quickly be gone.

Before wet cleaning, please be sure to switch off the power beforehand and also leave it off until everything has dried thoroughly. You will not be able to do without a ladder for in-depth cleaning. Stools or chairs quickly turn out to be dangerous. If you are not completely free from giddiness at heights, you should rather use a professional
cleaning service.

The dry cleaning

Dry cleaning is relatively easy and should be carried out every few weeks so that dust does not have a chance to settle permanently. Compressed air sprays are often harmful to the environment and not very suitable for large chandeliers. If you have a hoover that allows you to reverse the air flow, the coarsest dust can be easily removed. The most thorough way to clean is with a classic feather duster or
a large brush like the one used for make-up. Be careful not to get caught and tear off glass elements.

Where do the terms etiquette and etiquette come from?

The wet cleaning

If you want to keep a chandelier sparkling clean, you will not be able to avoid a thorough wet cleaning once a year. Clear the floor underneath the chandelier and cover it with a suitable sheet so that the cleaning agent that inevitably drips down does not damage the floor covering.

There is a whole range of expensive special cleaners available on the market, very few of which are any good. Commercially available glass cleaners are much cheaper and work just as well. You can easily make an old home remedy yourself by adding a cup of vinegar and a squirt of liquid detergent or hair shampoo to five litres of water. Pour this mixture into a spray bottle and spray the hangings from all sides. Particularly
stubborn dirt can be removed with a microfibre cloth.

What happens to the metal?

Most chandeliers have a brass, silver or chrome-plated metal column. If they are tarnished, you can clean them with special cloths. Remember, however, that patina on a high-quality old chandelier is part of the dignified ageing of your antique.

Don't miss any more contributions now!

In our newsletters, you will receive free tips & tricks, checklists from experts on the topic of household management and exclusive invitations to events, in addition to a wide range of information.
exclusive

discover the differences !

do you want to know more?

%d Bloggers like it:

wie reinigt und pflegt man Kronleuchter

Kronleuchter pflegen

Kronleuchter werten mit ihren funkelnden Glaselementen jeden Raum ungemein auf. Um diese Wirkung zu erhalten ist eine regelmäßige Reinigung unabdingbar. Damit diese nicht zur Sisyphusarbeit wird, haben wir für Sie einige praktische Ratschläge zusammengestellt.

Vorsicht ist geboten!

Der Behang eines Kristalllüsters ist hochempfindlich. Bei unvorsichtigem Hantieren fällt schnell ein Element herab und geht kaputt. Daher sollte man grundsätzlich Vorsicht walten lassen und bei jeder Form der Reinigung ausgesprochen behutsam vorgehen. Kommen Sie nicht auf die Idee, die Kristalle abnehmen und in der Spülmaschine reinigen zu wollen!
Schnell geht bei solchen Aktionen etwas zu Bruch und der Reiniger ist viel zu aggressiv. Wie bei
hochwertigen Weingläsern wäre der Glanz schnell dahin.

Vor einer feuchten Reinigung bitte unbedingt den Strom vorher abschalten und auch so lange auslassen, bis alles gründlich abgetrocknet ist. Bei einer eingehenden Reinigung werden Sie auf eine Leiter nicht verzichten können. Hocker oder Stuhl entpuppen sich schnell als gefährlich. Sind Sie in der Höhe nicht ganz schwindelfrei, sollten Sie lieber einen professionellen
Reinigungsservice in Anspruch nehmen.

Die Trockenreinigung

Eine trockene Reinigung ist verhältnismäßig einfach möglich und sollte alle paar Wochen durchgeführt werden, damit der Staub erst gar keine Chance hat, sich dauerhaft festzusetzen. Druckluftsprays sind oft umweltschädlich und für große Leuchter wenig geeignet. Verfügen Sie über einen Staubsauger, bei dem Sie den Luftstrom umkehren können, lässt sich damit der gröbste Staub leicht entfernen. Am gründlichsten ist die Reinigung mit einem klassischen Staubwedel oder
einem großen Pinsel, wie man ihn auch fürs Make-up verwendet. Seien Sie vorsichtig, damit Sie nicht hängen bleiben und Glaselemente abreißen.

Woher kommen die Begriffe Knigge und Etikette

Die nasse Reinigung

Will man einen Kronleuchter glänzend sauber halten, wird man einmal im Jahr um eine gründliche Nassreinigung nicht herumkommen. Räumen Sie den Boden unterhalb des Kronleuchters frei und bedecken Sie ihn mit einer geeigneten Folie, sodass das unvermeidlich herabtropfende Reinigungsmittel den Fußbodenbelag nicht zu schädigen vermag.

Auf dem Markt ist eine ganze Palette teurer Spezalreiniger erhältlich, von denen die wenigsten etwas taugen. Handelsübliche Glasreiniger sind wesentlich billiger und funktionieren ebenso gut. Ein altes Hausmittel können Sie leicht selbst herstellen, indem Sie eine Tasse Essig und einen Spritzer Flüssigwaschmittel oder Haarshampoo in fünf Liter Wasser geben. Füllen Sie dieses Gemisch in eine Sprühflasche und sprühen Sie den Behang von allen Seiten ein. Besonders
hartnäckigen Schmutz können Sie mit einem Mikrofasertuch entfernen.

Was geschieht mit dem Metall?

Die meisten Kronleuchter haben eine Säule aus Messing, Silber oder verchromtem Metall. Sind diese angelaufen, können Sie eine Reinigung mit entsprechenden Spezialtüchern durchführen. Bedenken Sie aber, dass Patina an einem hochwertigen alten Lüster zum würdevollen Altern Ihrer Antiquität mit dazugehört.

Verpassen Sie jetzt keine Beiträge mehr!

In unseren Newslettern erhalten Sie neben abwechslungsreichen Informationen gratis Tipps & Tricks, Checklisten von Expert*innen zum Thema Haushaltsmanagement sowie exklusive Einladungen zu Veranstaltungen
exklusiv

entdecke die unterschiede !

willst du mehr erfahren?

%d Bloggern gefällt das: