Eigenschaften eines Butlers: Dienstleistungsorientierung

Inhaltsverzeichnis

Eigenschaften eines Butlers: Dienstleistungsorientierung

Wer ernsthaft darüber nachdenkt, sich beruflich zu verändern, schaut sich nicht nur in der eigenen Branche und dem bisherigen Berufsfeld um. Der Blick über den Tellerrand ist wichtig, verbunden mit dem Mut, etwas ganz anderes zu versuchen. Da lohnt sich zum Beispiel ein Blick auf den Beruf des Butlers. Auch Kellner oder Versicherungsagent sind Serviceberufe. Es geht lediglich darum, diese Eigenschaft als Butler Dienstleistungsorientierung auf ein anderes Arbeitsfeld zu übertragen.

Wichtige Eigenschaften eines Butlers: Dienstleistungsorientierung

Nach einer intensiven und abwechslungsreichen Ausbildung – wie sie von der Deutschen Butler Akademie zum Beispiel angeboten wird – wartet eine hochinteressante und gutbezahlte Tätigkeit auf den erfolgreichen Absolventen mit anerkanntem Butler-Diplom. Für wohlhabende Arbeitgeber aus der Oberschicht sind die Butler nicht nur Diener, sondern oftmals Berater und zuständig zum Beispiel für die Organisation der täglichen Aktivitäten, gesellschaftliche Anlässe, kulturelle Fragen und mehr.

Sie sind Weinkenner sowie Fachleute für Festessen und begleiten ihre Herrschaften auf Auslandsreisen. Darüber hinaus führen sie in der Regel leise und diskret im Hintergrund einen komplexen Haushalt – oftmals mit zahlreichen Angestellten. Dadurch sind Butler in der Regel nicht nur multikulturell gebildete Persönlichkeiten, sondern darüber hinaus auch gefragte und manchmal unersetzbare Dienstboten.

Eigenschaften eines Butlers: Dienstleistungsorientierung

Dienstleistungs-Mentalität ist gefragt

Die Struktur unserer Wirtschaft fordert immer mehr Spezialwissen, das die Unternehmen bei Fremdfirmen einkaufen. Dadurch entstehen viele Tätigkeitsfelder mit Serviceanforderungen: Ingenieurtechnische Beratung, Hauslieferung von der Pizza über den Online-Handel bis zum örtlichen Modegeschäft, Versicherungsagenturen, Hausmeister-Dienstleistungen und vieles mehr. All diese Berufstätigen arbeiten kunden- und serviceorientiert.

Die Deutsche Butler Akademie bringt ihnen bei, diese Mentalität und Berufserfahrung in den neuen Job einzubringen. Der Butler ist in dem Haushalt wohlhabender Menschen auf der einen Seite Chef des Hauspersonals und auf der anderen erster Ansprechpartner des Hausherrn. Wer bislang als Koch oder Kellner gearbeitet hat, überträgt diese Arbeitssituation nach erfolgreicher Umschulung in der Deutschen Butler Akademie in den Butler-Beruf.

Kundenorientierung ist übertragbar

Das trifft auch auf bisherige Tätigkeiten zu wie Hausmeister-Service und gastronomische Arbeit. Die hier erworbene Erfahrung ist ohne weiteres auf die Führungskraft des Hauspersonals übertragbar. Der Butler berät seine Herrschaften bei der Lösung Ihrer individuellen Probleme und kümmert sich anschließend um die Umsetzung. Nur handelt es sich jetzt nicht mehr um Wartungs- und Servicearbeiten rund ums Haus, sondern um die Vorbereitung einer abendlichen Gesellschaft.

Wer in einem Restaurant gelernt hat, auf die Wünsche der Gäste einzugehen, überträgt das problemlos auf den Beruf des Butlers. Die Deutsche Butler Akademie hilft dem Anwärter dabei, diesen Transfer zu leisten. Noch etwas ist übertragbar aus anderen Berufen in den des Butlers: absolute Verschwiegenheit. Ein Hausmeisterservice-Mitarbeiter zum Beispiel betritt fremde Wohnungen und erzählt anderen Menschen nicht, wie es dort aussieht – ein Butler auch nicht. Vielleicht führt der frühere Handwerker einmal die kleine Reparatur im Haus aus ohne die langen Wartezeiten auf den Fachbetrieb.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was wir von anderen Ländern zum Thema Service lernen können
Picture of Amelie Schmidt
Amelie Schmidt
Amelie ist seit 2021 Geschäftsführerin von Edumondi. Sie ist liebevolle Gastgeberin und leitet das Trainer-Team. Der Weg zum Butler wird durch sie für jeden Einzelnen zum einzigartigen Erlebnis.

Diese Artikel könnten ihnen auch gefallen

Verschwiegenheit und Diskretion
Rolle des Butlers
Jörg Schmidt

Verschwiegenheit und Diskretion

Verschwiegenheit und Diskretion Im geschäftlichen Alltag werden Offenheit und Transparenz oft hoch geschätzt – eine Tugend bleibt dabei oft unbeachtet: Verschwiegenheit und Diskretion. Diese Eigenschaften

Weiterlesen »
Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Holen Sie sich 2x pro Monat kostenfreie News in Ihr Postfach

Bitte tragen Sie hier unten Ihre Daten zur Anmeldung für den Newsletter ein.