Service als Agentur ist für Agenturen ein wichtiges Thema, denn kleine und mittlere Unternehmen aus Deutschland stehen vor einer Herausforderung: Digitalisierung. Ohne eigene Website und Sichtbarkeit im Internet (Suchmaschinen) geht heute fast nichts mehr. Das wissen auch die Inhaber der vielen verschiedenen Agenturen in Deutschland, welche um Aufträge und die Zusammenarbeit mit kleinen und mittleren Unternehmen ringen. Was durch die schnelllebige und digitale Welt immer stärker in Vergessenheit gerät ist der Service. In diesem Gastbeitrag schreibt Daniel Schmilinski – Inhaber von digitaldocks, einer E-Commerce Agentur aus Stade und Hamburg – zum Thema Service als Agentur: Wie macht man’s?
Guter Service als Agentur macht einen Unterschied!
Guter Service als Agentur – was kann man tun?
Guter Kundenkontakt
Im B2B-Geschäft ist ein persönlicher und kompetenter Ansprechpartner ein absolutes Muss. Deshalb sollten Sie darauf achten, dass die richtigen Leute mit Ihren bestehenden Kunden oder potenziellen Neukunden in Kontakt treten. Was macht die richtigen Leute aus? Ein freundliches, kompetentes und vor allem aufmerksames Auftreten. Hören Sie auf, Ihren Kunden eine Frikadelle ans Ohr zu reden. Ihre Kunden wollen Lösungen, keinen Quatsch.
Gute Erreichbarkeit
Sie sollten für Ihren Kunden schnell und unkompliziert erreichbar sein. Wenn ein Kunde Fragen oder Probleme hat, sollte er zu Ihnen direkt Kontakt aufnehmen können und nicht in einer Warteliste oder im E-Mail Postfach landen. Eine schnelle und effektive Problembehandlung gehört in die Kategorie Premium Service als Agentur!
Gute Nachbetreuung
Eine fertige Website bedeutet nicht, dass ein Kundenprojekt abgeschlossen ist. Eine Kunden Website muss betrieben, gewartet und gepflegt werden. Natürlich sollten Sie dies nicht kostenlos machen, aber in jedem Fall sollten Sie es machen. Lassen Sie Ihren Kunden nicht nach der Umsetzung mit den darauf folgenden Problemen im Stich. Er wird es Ihnen danken.
Aufmerksamkeit und Zuvorkommenheit
Sie sollten Ihrem Kunden keine Lösungen für Probleme anbieten, die nicht existieren. Allerdings sollten Sie umso stärker das Augenmerk auf bestehende Probleme richten und entsprechende Lösungen für Ihren Kunden bieten. Sie entdecken vergebene Potenziale? Machen Sie es zum Thema im nächsten Kundengespräch und zeigen Sie direkt passende Lösungen auf. Kunden lieben Lösungen für echte Probleme!
Fazit und Schlusswort
Ich bin der festen Überzeugung, dass sich guter Service langfristig durchsetzen wird, auch in modernen Zeiten. Meine Agentur setzt auf langfristige Zusammenarbeit mit Kunden und pflegt deshalb einen Premium Service. In Edumondi haben wir nicht nur einen tollen Kunden gefunden, sondern auch einen absoluten Profi im Bereich Service. Agenturen und Freelancer können vom Expertenwissen auf dem Gebiet Service von Edumondi profitieren, weshalb ich auch den exklusiven Weiterbildungskurs zum Thema „Professionelle Kommunikation“ bei Edumondi empfehle.